Das Filialnetz abbauen, modernisieren oder sogar ausbauen?

Den Kostendruck reduzieren

Die Standortbeurteilung einer Filiale hängt von vielen weichen und harten Faktoren ab. Eine häufige Zielsetzung ist, bei gleichbleibender Service-Qualität die Kosten zu senken.
adiacom bietet die perfekte Lösung! In der digitalen Welt ist die Geschäftsstelle nur einer von vielen Kontaktpunkten zwischen Kundschaft und Unternehmen. Aus diesem Grund bieten wir ein individualisierbares Leistungspaket, das allen anspruchsvollen Vorgaben im Spannungsfeld von Filialdesign, Integration der Medientechnik, über IT bis zur Betriebssicherheit und Dialog-Qualität gerecht wird. Ganz nach dem Prinzip: «Digital und doch persönlich».

Was unsere Kunden sagen

Die Videolösung von adiacom hat sich bei Valiant insbesondere aufgrund der hohen Stabilität und Sicherheit sowie der Kosteneffizienz bewährt. Dieser Beweis wird durch den mehrjährigen Einsatzbereich erbracht.

Dr. André Bodmer

Head of Customer Service Center, Valiant Bank AG
Die Planung, Vorbereitung und Umsetzung des Pilotbetriebs war sehr speditiv und unkompliziert, weshalb der Pilotstart schon nach wenigen Wochen erfolgte.

Ernst Ryf

Mitarbeiter Infrastruktur, Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Die Zusammenarbeit mit adiacom erweist sich als äusserst flexibel und auf Augenhöhe. Diese Flexibilität führt dazu, dass sich die Lösung stetig den laufend verändernden Kundenbedürfnissen anpasst.

Dr. André Bodmer

Head of Customer Service Center, Valiant Bank AG
Das System überzeugt durch seine Stabilität und Einfachheit auf der Kunden- wie auch auf der Userseite, weshalb schon nach einer Pilotwoche entschieden wurde, weitere Filialen mit der adiacom-Lösung umzusetzen.

Ernst Ryf

Mitarbeiter Infrastruktur, Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
adiacom: ein Softwareentwickler und -lieferant, der mitdenkt und selbständig Lösungen unterbreitet – eine Seltenheit!

Dr. André Bodmer

Head of Customer Service Center, Valiant Bank AG
Die Wünsche der Raiffeisen wurden integriert und sehr schnell umgesetzt.

Ernst Ryf

Mitarbeiter Infrastruktur, Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal
Die hohe Integrationskompetenz von adiacom führt zu gesamtheitlichen Kundenerlebnissen.

Dr. André Bodmer

Head of Customer Service Center, Valiant Bank AG

Unsere Lösung – Ihre Vorteile

Ganzheitliches Kundenerlebnis

Kundenzufriedenheit steigern

Die adiacom-Filiallösungen garantieren ein ganzheitliches Kundenerlebnis mit höchster Beratungsqualität, reduzierten Wartezeiten und intuitiver, niederschwelliger Nutzung – für alle Kundensegmente und Generationen.

Zentral gebündeltes Personal

Kosten- und ressourceneffizient beraten

Mit unseren modular einsetzbaren Filiallösungen passen Sie Ihre Filialnetz und die Öffnungszeiten flexibel an die Kundenbedürfnisse an – und das mit einem bis zu 50 Prozent tieferen Einsatz an Personal (zentral gebündelt), geringeren Beratungsflächen und gleichbleibend hoher Service-Qualität.

Im mehrjährigen Einsatz bewährt

Etablierte Technik anwenden

Die adiacom-Filiallösungen haben sich im mehrjährigen Banking-Einsatz bewährt – nicht nur wegen der stabilen und sicheren Technik, sondern als White Label Standard-Lösung, die beliebig individualisierbar in das Unternehmensumfeld integriert werden kann (z.B. mit Türsteuerungen, Sign-Pads, Druckersteuerung, QR-Code-Funktionen, Kunden-Anwesenheitsmeldungen via Sensoren oder physischer Desk Bell, Schrankfach-Steuerung uvm.).

Schnelle und sichere Umsetzung

Time to market markant reduzieren

In Rekordzeit sind unsere Filiallösungen einsatzbereit – wenn’s eilt innert Wochenfrist.

Einsatz im Service-Center oder Home-Office

Mitarbeitendenzufriedenheit erhöhen

Nach kürzester Einarbeitungszeit können die Beratenden dank der adiacom-Filiallösungen die Kundschaft digital und doch persönlich empfangen, beraten, als wären sie vor Ort, einfach Fachexperten in die Beratung hinzuziehen und direkt Verkaufserfolge feiern – zentral gebündelt und auch aus dem Home-Office.

Einsatzbeispiele

Valiant eröffnet modernste Geschäftsstellen

Kostengünstige Bankfilialen

Persönlich und digital: Die neuen Geschäftsstellen kombinieren diese beiden Eigenschaften auf eine innovative Art und Weise. Der neue Geschäftsstellentyp verbindet persönliche Beratung mit digitalen Bankdienstleistungen und ist deutlich kostengünstiger als klassische Bankfilialen.

Die Kundinnen und Kunden werden am Empfang von einem Mitarbeitenden aus dem Kundencenter per Video-Call begrüsst. Nach einer ersten Bedürfnisabklärung wird die Kundin oder der Kunde in die Selbstbedienung, eine persönliche Videoberatung oder – für eine vertiefte Beratung – zu einem freien Kundenberatenden geführt. Auch in der Selbstbedienung unterstützen die Mitarbeitenden aus dem Kundencenter die Kunden bei Bedarf per Video-Call. Sie können dort unter anderem selbstständig ein Konto online eröffnen, das E-Banking nutzen oder online einen Beratungstermin vereinbaren. Mit einer leistungsfähigen Kamera können auch Kundendokumente bequem eingelesen werden. 

Schnelle, zielgerichtete Projektumsetzung

Ablösung der bestehenden Lösung

In der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal wird die bestehende Skype for Business-Lösung durch eine neue Empfangslösung ersetzt. Zusammen mit Raiffeisen Schweiz wurde innerhalb von wenigen Wochen die neue adiacom-Filiallösung in Betrieb genommen.
Der digitale Empfang basiert auf der standardisierten adiacom Cloud-Lösung. Für die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal wurde ein in sich geschlossener Mandant eingerichtet. Die Videokommunikation ist Punkt-zu-Punkt verschlüsselt und läuft über das bankinterne Raiffeisen-Netz. Die bestehende Filialinfrastruktur mit Rechner, Monitoren, Kamera, Mikrofon, Desk-Bell, Sign-Pad, Drucker und Internetanschluss wurden wo möglich und gewünscht übernommen.

acrevis Bank: Digitalisierung und persönlicher Kundenkontakt – Videoberatung macht es möglich

Hybrides Filialkonzept mit Videoberatung

In einer kleinen Filiale wie Rapperswil ist ein reguläres Schalterangebot mit vertretbarem Aufwand nicht zu realisieren. Es sind nur bestimmte Spezialisten vor Ort. Auch ausgedehnte Öffnungszeiten mit bedienten Schaltern lohnen sich bei einer Frequenz von unter 50 Kunden pro Tag nicht. Filialen zu schliessen kommt jedoch nicht in Frage, denn die Präsenz vor Ort ist für die Bank nach wie vor unabdingbar. In Rapperswil setzt acrevis deshalb unter dem Motto «Schalter der Zukunft» ein hybrides Konzept mit einer Kundenhalle ohne physischen Präsenz von Beratenden, dafür der persönlichen Videoberatung, um.

Ein Projekt in Kooperation zwischen Swisscom & adiacom.

Vertiefte Informationen

Das veränderte Verhalten der Kundschaft verlangt nach neuen Lösungen im Filialbereich. Die Onlineangebot der Unternehmen werden laufend ausgebaut, und gleichzeitig sollen die Filialen als vertrauenswürdiger, moderner und lokaler Servicepunkt generationsübergreifend attraktiv gemacht werden. Aus diesem Grund stehen bei vielen Unternehmen die Geschäftsstellen auf dem Prüfstand: Soll das Filialnetz abgebaut, modernisiert oder an neuen Standorten ausgebaut werden?

Die Lösung ist ein flexibles, modular aufbaubares Filialkonzept mit um Video-Services erweiterte hybride und zusätzlich voll autonome Filialen, das bei gleichbleibender Service-Qualität kosten- und ressourceneffizienter betrieben werden kann.

Die klassischen Filialbesuchenden – wie auch die digitalaffine Kundschaft – erwarten von einem Filialbesuch eine persönliche und individuelle Beratungsleistung. Aus diesem Grund nehmen die Dialog-Videoservices eine Schlüsselstellung in modernen Filialkonzepten ein. Durch das persönliche Video-Gespräch, gekoppelt mit weiteren digitalen Anwendungen, wird die Beratung und der Vertrieb effizienter und die Kundschaft kommt schnell zum Ziel. Dadurch werden positive Erlebnisse geschaffen, die überzeugen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass sich Standorte, Verhalten der Kundschaft und Wettbewerb verändern, braucht es flexible Filialkonzepte. Bestehende Filialen werden häufig zu hybriden Filialen mit digitalen Empfängen und Beratungszimmern mit digital zuschaltbaren Fachspezialisten für sämtliche Themen rund ums Geld umgebaut. Neue Filialen werden basierend auf modularen Konzepten schnell und kostengünstig von an urbanen, hoch frequentierten bis zu ländlichen Standorten als dauerhafte oder Pop-up-Filialen aufgebaut.

Bei einer hybriden Filiale wird der Videoservice als digitaler Empfang und auch zur digitalen Einbindung von Fachspezialisten in physische Beratungsgespräche genutzt.

Der digitale Dialogempfang wird medial, individuell und passend dem Firmendesign ausgestaltet. Beim Betreten der Filiale läuft auf dem Willkommens-Screen ein Video-Loop oder eine Bildsequenz. Die Beratenden werden entweder automatisch oder manuell über die Anwesenheit der Kundschaft benachrichtigt. Die automatische Benachrichtigung erfolgt über einen Sensor.

Der Videoservice schaltet sich automatisch beim Betreten des Raumes ein, die Kundschaft muss nichts bedienen. Die beratende Person wird der Kundschaft mit einem dezenten akustischen Signal auf dem Screen aufgeschaltet. Eine beliebte Alternative zum Sensor ist ein physischer Empfangsknopf oder eine piezoelektronische Desk Bell auf dem Empfangstresen, wie man sie von Hotel-Receptionen kennt.

Für diskrete Besprechungen stehen Besprechungsräume zur Verfügung. Bei voll autonomen Filialen wird die Kundschaft digital vom Kundenservice-Mitarbeitenden in die zugewiesene Besprechungszone geführt. In der Besprechungszone – wie auch am Empfang – steht eine individuelle oder standardisierte Dialogeinheit zur Verfügung.

Der Dialog wird über ein autarkes, individuell konfigurierbares Dialogsystem geführt. Die Grundausstattung besteht aus einem (Touch-)Display, einer HD-Kamera, Richtmikrofon, Lautsprecher oder Sounddusche, Sensoren oder physischen Buttons. Zusätzlich können Drittsysteme wie Sign-Pads, Drucker, Türen oder Schrankfächer etc. über Schnittstellen nahtlos integriert und gesteuert werden.

Ein Kundenservice-Mitarbeitender kann 5 bis 7 autonome oder hybriden Filialen gleichzeitig einfach und kompetent betreuen. Dank dem Skill-basierten Call Manger (für Themen, Sprachen, Standorte etc.) können die entsprechend qualifizierten Mitarbeitenden für das Kundengespräch selektiert werden.
In jeder Filiale kann die gesamte Beratungskompetenz des Unternehmens angeboten werden.

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